
Nach einer stürmischen Nacht ist nun auch die KräuterSau eingetrudelt.
Sie hatte keine Eile. Sie ist lieber durch den Wald und durch die Wiesen gestreunt und hat mal hier und dort geschnüffelt und geschaut, was schon an Kräutern unter dem alten Laub hervorlugt.
Mit ihr kommt ein warmer Duft von Kräutern in die Runde. Die anderen Säue nehmen sie gleich in ihren Kreis. Eine Kräuterkundige – wie spannend. Schon erzählen sie der Kräutersau, wo es zwickt und zwackt und fragen sie nach einem Rat, welches Kraut da wohl helfen kann.
Wenn ihr mögt, dann nehme ich Euch mit in den Wald und in die Wiesen. Dann könnt ihr selbst schauen, welches Kraut mit Euch sprechen möchte. Wenn ihr ganz still werdet und lauscht, dann könnt ihr ihre zarten Stimmen hören. Dann erzählen Euch die Pflanzen selbst ihre Geschichte und wenn ihr in ihrem Duft verweilt, kann sich schon, dass sich das eine Zwick oder Zwack in Luft auflöst.
Es nützt wenig, wenn ich Euch davon erzähle. Wichtig ist, was Ihr erfahrt.
Vertraut Eurer eigenen Wahrnehmung, dafür haben wir doch einen so tollen Wildsauenkörper, um mit allen Sinnen zu schnüffeln, zu schmecken, uns in der Erde zu suhlen, zu lauschen und zu schauen.