
Was rottet sich denn da zusammen? Was für ein wilder Haufen!
Nun trudelt die dritte Wildsau ein. Eine lange Reise hat sie hinter sich. Ganz aus Afrika ist sie angereist und hat die Kakaobohne im Gepäck. Nun beginnen sich die Wildschweine angeregt auszutauschen.
Da steht eine Frage im Raum:
‚Macht allein Schokolade glücklich oder gibt es da noch etwas anderes?‘
Und so fragt die Cacao Sau die anderen Säue, was sie denn glücklich macht.
Die Brokland Sau überlegt und antwortet: ‚Mich macht es glücklich, wenn ich durch die Natur streife. Die Natur begeistert mich. All die schönen Pflanzen, die Blumen, die Bäume und die Tiere, die kleinen und die großen. Wenn alles so lebendig ist um mich herum, dann bin auch ich glücklich.‘ Die anderen Säue nicken und können das gut verstehen.
Nun schauen alle neugierig die ErdApfel Sau an. ‚Ich bin glücklich, wenn ich mich bewege, wenn ich meinen Körper spüre. Ich suhle mich gerne im Matsch und grunze lauthals Schweinelieder. Naja, und ich liebe Erd-Äpfel, sonst wäre ich nicht die ErdApfelSau.‘ Wieder nicken die anderen anerkennend. ‚Und Du?‘- nun möchten die Wildschweine wissen, was die CocoaSau glücklich macht.
‚Oh, ich reise gerne ein bisschen durchs Land, treffe mich mit Freunden aus aller Welt und halte hier und dort ein Schwätzchen. Ich tausche mich gerne aus. So wie mit Euch jetzt. Das finde ich spannend und freut mich, dann bin ich glücklich. Das bringt mich auf Ideen, mal was ausprobieren, was ich noch nie gemacht habe.‘
– Und so standen die drei Säue noch lange beieinander und tauschten sich aus, über das, was sie liebten, was sie gerne machten und man hörte sie noch lange vergnügt grunzen.